RÜCKENTHERAPIE

Wir machen Ihren Rücken stark

Langfristige Beschwerdefreiheit - Ziel unseres Konzepts

Das Rücken Plus Konzept von Physio Plus Soest bietet die Möglichkeit, mit Hilfe modernster Messtechnik an computergestützten Geräten, individuelle Defizite des Rückenschmerzpatienten aufzuzeigen und dann gezielt zu therapieren.

Unser Rücken Plus Konzept basiert auf einer individuellen Physiotherapie durch computergestützte Stabilisierung der muskulären Dysbalancen. In Kombination mit manueller Therapie wird die physiologische (normale) Bewegung der Gelenke wiederhergestellt.

Elemente folgender Methoden von bekannten Physiotherapeuten verwendet Physio Plus in Soest:

Kapandji

Cyriax, McKenzie

Maitland

Liebscher & Bracht

Typaldos

Kaltenborn

Nijs

Egmond

Wir haben uns aus den Behandlungskonzepten das Beste „herausgepickt“, um daraus eine optimierte Therapie gegen Rückenbeschwerden zu entwickeln.

Schmerzverlauf & Maßnahmen

1. Akutphase

• Symptome nutzen um Ursachen zu erkennen
  • Schmerzen reduzieren
  • eingeschränkte Bewegungen erweitern
  • körpereigene Heilungsprozesse unterstützen

2. Umbau- / Aufbauphase

• Beschwerdeursachen beheben
  • Defizite Analysieren
  • Muskulatur aktivieren
  • Gelenke stabilisieren

3. Erfolgsphase

• Erhaltung des erreichten Heilungserfolges

Gibt es die Rückentherapie auf Rezept?

Ja, im Idealfall bekommt der Patient ein Rezept von der Krankenkasse über 6 Leistungseinheiten.

Die Therapiedauer beläuft sich jeweils auf eine Stunde Training. Bei bestehenden Blockaden oder einer schlechten Eigenmobilisation des Patienten findet optimalerweise vor der speziellen Rückentherapie eine Einzelbehandlung im Behandlungsraum statt, diese ist aber nicht zwingend erforderlich.

All diese Leistungen bieten wir auch auf Selbstzahlerbasis bzw. mit einem Rezept des sektoralen Heilpraktikers an.

Langjährige Erfahrung – Stark gegen Rückenschmerz seit über 10 Jahren

Die Rücken Plus Therapie führen unsere erfahrenen Physiotherapeuten bei Physio Plus in Soest bereits seit Praxiseröffnung erfolgreich durch.

Unsere leitenden Physiotherapeuten haben bereits über 10 Jahre Erfahrung mit dieser Therapie gesammelt und geben ihre Kenntnisse regelmäßig durch interne Fortbildungen an ihre Mitarbeiter weiter.

Warum zur Rückentherapie bei Physio Plus?

Neben der üblichen 3jährigen Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten haben alle Therapeuten bei Physio Plus in Soest zusätzlich noch eine 2jährige Ausbildung zum Manual Therapeuten absolviert, oder sind gerade dabei diese zu absolvieren.
Dies spricht für eine enorm hohe Qualität der Therapie in unserem physiotherapeutischen Behandlungsraum.

Das so erworbene Knowhow wird in der hauseigenen Physiomatrix zwischen unseren verschiedenen Spezialisten besprochen und umgesetzt. Das hat für unsere Patienten den großen Vorteil, dass bei Physio Plus keine reine Symptombekämpfung stattfindet, sondern die Therapie ganz gezielt bei den Ursachen der Rückenbeschwerden ansetzt und diese effektiv und nachhaltig therapiert.

Mit Hilfe hochwertigster computergestützter Wirbelsäulengeräte eines führenden deutschen Herstellers können unsere Physiotherapeuten bei eine sehr präzise, segmentale Aktivierung/Stabilisierung am Patienten garantieren.

Durch die Vor- und Nachanalyse, die zu den Premiumleistungen gehört, können die Patienten genau nachverfolgen, wie viel Kraft und Mobilität sie haben. Nach einer Jahresanalyse wird dann eine deutliche Verbesserung der Werte sichtbar.

Wir sind nicht nur stark gegen Rückenschmerzen: Neben der klassischen Physiotherapie bieten wir auch strukturelle Osteopathie und sanfte Chiropraktik nach Ackermann an - Therapieformen, bei denen die Erfolge von der Symptomlinderung bis hin zur völligen Rehabilitation reichen. Auch unsere medizinische Massage​​​​​​​ kann bei der Symptomlinderung helfen.

Montag - Donnerstag

Kontakt aufnehmen